Dienstag, 30. April 2013

Kleine Dinge

Einen schönen guten Morgen,

am Wochenende war ich fleißig und habe vor allem endlich mal Photos gemacht.

Das Kleid aus dem letzten Post habe ich noch verändert und hoffe dass es nun besser passt. Für das veränderte Oberteil habe ich noch ein altes Shirt übrig, sodass noch ein Probeteil möglich ist. Insgesamt bin ich vom Jersey positiv überrascht und werde meine Garderobe etwas aufstocken.

Ein weiteres Stück wird ein Geschenk, weswegen ich nur Details zeige und noch nicht alles.
Verschluss


Einer der wenigen Zierstiche, die meine Nähma kann

Das Label sehr gekonnt mit Hand angenäht^^


Die letzte Kleinigkeit entstand am Sonntag aus einer spontanen Laune heraus. Für meine Stifte habe ich bereits ein schönes Mäppchen, doch die Kreide und der Lappen flogen noch immer in einer staubigen Tüte herum. Also ein Rest Wachstuch und ein altes Stoffmuster geschnappt und nach Pattydoos Anleitung ein Täschchen genäht. Den Lappen musste ich erstmal waschen, doch die Kreide fühlt sich auf der Weltkarte wohl.




Ein Projekt, welches mir im Kopf rumgeistert, ist eine Wildspitz - was sind eure Erfahrungen mit der Stabilität? Mein erstes Exemplar ist ein wenig zu labbrig geworden (ohne Einlage) und das, was schließlich mein Begleiter werden soll, sollte schön stabil sein. Habt ihr eine Idee, was ich kaufen sollte? Der Außenstoff soll ein Cord-Stoff werden und im Inneren habe ich schöne leichte Baumwolle. Insgesamt also nichts von Natur aus Stabiles.

Nun noch zum Creadienstag mit dem genähten und einen schönen Dienstag euch!
Saretta

Samstag, 27. April 2013

Abenteuer Jersey

Hey,

bei dem verregneten Tag gibt es doch nichts besseres, als an der Nähmaschine zu sitzen und etwas neues auszuprobieren. Also habe ich mich gestern schon hingesetzt und aus alten Shirts meines Freundes die Schnittteile für das Kleid Vichy von Schnittquelle zurechtgeschnippelt. Es ist gar nicht so einfach aus den Fertigshirts die richtigen Teile herauszuschneiden. Aber es gelang. Nur die Ärmel habe ich erstmal weggelassen - soll ja Sommer werden. Heute dann die Näherei. Es war mein erster Versuch mit Jersey und ich war erstaunt, wie leicht das ging. Mein Maschinchen hat kaum gemeckert und die Nähte sind echt schön. Plötzlich gelangen mir sogar schöne Kurven. Komisch. Nunja, nach stundenlangem Nähen und Bügeln und Stecken war das Kleid fertig. Eine Anprobe zeigte - das Oberteil ist rund 2 Größen zu groß. Wie ändere ich das jetzt noch? Vermutlich werde ich irgendwo Abnäher hineinzaubern und hoffen dass es dann passt. Aber da es nur ein Probekleid war, bin ich nicht böse. Der Schnitt an sich gefällt mir. Der Volant fliegt so schön beim Drehen und das Kleid sitzt brustabwärts schon sehr gut. Fehlt also noch die Anpassung oberhalb und dann kann beim nächsten Stoffmarkt ein schöner Jersey in meine Nähkiste ziehen.

Blogger hat grad ein Problem mit den Photos. Später gibt es noch Bilder. Wenn jemand einen Tipp hat, wie ich das zu große Oberteil ändern kann - immer her damit =)

Das Oberteil - zu weit

Das Kleid einmal im Ganzen
 Entschuldigt die schlechte Bildqualität....

Einen schönen Rest-Samstag!
Eure Saretta

Donnerstag, 18. April 2013

Rums

Hallo,

was für eine Freude, dass der Sommer da ist. Passend dazu habe ich den Wickelrock vom letzten Eintrag fertig gestellt. Ich habe mich für Kam Snaps entschieden und es funktionierte einwandfrei. Ich bin sehr begeistert. Der Rock selbst... Er ist ok. Ich habe mich scheinbar verschnitten, denn eine Seite ist deutlich länger als die andere - so ist es kein Wenderock sondern nur ein Wickelrock geworden. Ansonsten bin ich zufrieden. Also ab zum RUMS damit.

von vorn
Schnitt: Midsommar von Verplüscht&Zugenäht
Stoffe: Stoffmarkt und Trollinge

von der Seite

Mal sehen, ob ich mich irgendwann an Oberteile wage, aber Jersey befindet sich zum einen noch nicht in meiner Stoffsammlung und zum anderen ist es ein bisschen Vorsicht vor dem Strechstoff. Dafür habe ich mal wieder eine Tasche zurechtgeschnitten, die ein Geschenk wird, weswegen es noch keine Fotos geben darf.

Genießt die Sonne!
Eure Saretta

Sonntag, 14. April 2013

Fragen über Fragen

Hallo,

vielen Dank für die lieben Kommentare zu der Polly. Heute wurde sie verschenkt, aber die nächste ist in meinem Kopf schon fertig. Erstmal habe ich mich aber am Wickelrock Midsommar von verplüscht & zugenäht versucht. Meine Fähigkeiten im Zuschneiden und Anleitungen verstehen sind nicht so ganz ausgeprägt und am Ende hatte ich erstaunlich viel Verschnitt. Aber jetzt liegt hier eine lange Stoffbahn und man erkennt den Rock (sommerlich mit dem Stoff von der Polly) schon. Nun ist die Frage, was für Druckknöpfe nehme ich. Könnt ihr mir helfen? Lohnen sich die Kam Snaps? Oder doch die nähfrei Druckknöpfe von Prym? Ich bin verwirrt und überfordert. Was meint ihr denn?

Ein anderes Thema. Ich habe von Heidi von Garten und mehr den Best Blog Award erhalten. Vielen lieben Dank! Ich freue mich, wenn es Leute gibt, die meinen Blog mögen. Aus diesem Grund beantworte ich diese Fragen, aber mir fallen keine 20 Blogs ein, denen ich das weitergeben kann. In der Seitenleiste seht ihr, welche Blogs ich gerne lese.

Nun also die Fragen:
1. Was magst Du beim Kochen lieber? Nachtisch oder deftige Gerichte?
Nachtisch
2. Was ist Dir bei einer Person wichtiger? Persönlichkeit oder Erscheinungsbild?
Das Erscheinungsbild fällt zuerst auf. Wenn die Persönlichkeit dazu passt, ist für mich alles gut.
3. Wann hast Du Deinen Blog gegründet?
2013
4. Welche Person hat Dich bisher inspiriert, in der Welt etwas Neues anzufangen?
Familie
5. Verfolgst Du viele Blogs?
In der Seitenleiste seht ihr die Blogs, die ich mag. Von dort aus stöber ich oft weiter.
6. Kochst Du lieber oder lässt Du Dich lieber bekochen?
Mal so mal so.
7. Welches Buch liest Du momentan?
Fürchterlich rosa Literatur zum Entspannen.
 8. Welches Kleidungsstück hat bis jetzt am längsten in Deinem Schrank überlebt?
Da gibt es einiges, das schon bestimmt 10 Jahre drinnen liegt/hängt.
 9. Was ist Dein Lieblingsgericht?
Pasta geht immer.
10. Welche Eigenschaften einer Person sind Dir in einer Freundschaft besonders wichtig?
Ehrlichkeit und Vertrauen
11. Was ist Dein Lieblingsfilm?
Wechselt häufig.


So, nun wünsche ich euch einen sonnigen Sonntag. Ich hoffe auf eure Ratschläge bei der Druckknopffrage....

Eure Saretta

Dienstag, 9. April 2013

Polly

Einen schönen guten Morgen,

hier nun meine erste Polly. Was gab es da nicht für Probleme - von Nadel im Stoff stecken geblieben und nichts geht mehr über Nadel gebrochen zu Träger zu breit für meine Karabiner bis zu Karabiner passt nicht in die Öse. Ein Drama. Aber trotzdem flott genäht und eine super Erklärung von aprilkind. Sie gefällt mir sehr gut, leider bleibt sie nicht bei mir sondern wird verschenkt, aber die nächste kommt bestimmt....

Die Vorderseite

Die Rückseite

Die Stoffe sind vom Schweden und vom Stoffmarkt. Meine erste selbstgemachte Paspel ist auch verarbeitet.

Ich schau jetzt mal, was bei Creadienstag heut so entstanden ist.

In diesem Sinne, einen schönen Tag.
Saretta

Donnerstag, 4. April 2013

Schwierigkeit Kleidung

So ein sonniger Tag :-)

Das Taschennähen macht mir Spaß, doch wohin mit dem Genähten? Also stand die Variante des Klamotten nähens im Raum. Ich gestehe, ich hatte leichte Panik vor meinen ersten Kleidungsstücken. Da muss das Gemessene genau passen, sonst passt es mir nicht. Die Vorsicht ließ mich lange nichts machen, doch im Buchladen lachte mich die Burda easy an. Easy klingt gut - nehm ich mit. Gesagt getan. Nach dem Durchblättern hatte ich schon Lieblingsstücke. Fürs erste sollte es ein Rock werden. Der Stoff lag schon bereit und vorsichtig machte ich mich ans Abpausen, Anzeichnen, Abstecken und so weiter. Nach 6 Stunden und mehreren aufgetrennten Nähten war es dann vollbracht. Es ist ein Rock. Es ist sogar ein Rock mit Taschen in den Seitennähten. Es gibt verbesserungswürdige Stellen, aber es ist ein Rock und heute morgen gefiel er mir getragen sogar noch besser als gestern abend. Von daher präsentiere ich voller Stolz mein erstes Kleidungsstück.




Da es für mich ist, nehme ich heute wieder an RUMS teil. Mal sehen, was die anderen so gezaubert haben.

Einen schönen Donnerstag wünscht Saretta