Dienstag, 25. Februar 2014

Auf meinem Nähtisch...

... liegt grade gar nichts. Ich komme zur Zeit überhaupt nicht zum Nähen. Das muss sich wieder ändern.

Dafür habe ich mich beim FJKA angemeldet und die letzten 2 Wochen eifrig gestrickt. Ich war für meine Verhältnisse recht schnell und die englische Anleitung ist auch gar nicht so schlimm. Die reihenweise aufgeschlüsselte Strickschrift ist genau das richtige für mich. Dann habe ich am Wochenende also die gefürchtete Reihe 25 in Angriff genommen und beim Weiterstricken fiel mir ein Fehler auf. Grob geschätzt 5 Reihen davor. Ich war kurz davor das ganze Stück in die Ecke zu schmeißen, habe mich aber ans vorsichtige rückwärts stricken gewagt. Mit dem Erfolg, dass ich haufenweise Maschen verlor. Mein Frust wuchs und ich hab alles wieder aufgeribbelt und von vorn angefangen. Sonntag habe ich viel gestrickt, wollte ja die verlorene Zeit wieder aufholen. Aber es wäre ja zu schön, wenn alles gut ginge. Meine Nadeln (ja, es waren billige Holznadeln) haben einen Splitter gerissen und die letzte Reihe hat ewig gedauert, weil ich die Maschen einzeln über diese Stelle heben musste. Am Montag habe ich dann Metallnadeln besorgt und weiter gestrickt. Nun habe ich die mit "Yoke" überschriebene Anleitung fast fertig (eine Reihe fehlt noch) und ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht.

Das sieht dem Bild vom letzten Post sehr ähnlich...
Meine Zusatzmaschen. Ich bin sehr stolz darauf

Weil heute Dienstag ist, zeige ich euch mal meine Fortschritte beim Creadienstag.

Habt einen schönen Tag und genießt die Sonne,
eure Saretta

Freitag, 21. Februar 2014

FJKA - Das Problem

Hallo,

ich bin seit Montag um einiges weitergekommen. Ich habe mit 4,5 Nadeln angefangen die größte Größe zu stricken und hoffe so auf ein passendes Jäckchen. Nun bin ich aber an einem Punkt, an dem ich nicht weiterkomme.

ROW 25 (WS): Break yarn, CO 10 on right needle, purl across live sts on left needle, CO 10 on right needle

Was? Was genau soll ich hier machen? Kann mir irgendjemand helfen?


Das Maschenbild gefällt mir ziemlich gut. Und das Muster lässt sich auch erkennen ... YAY


ein schönes Wochenende,
Saretta

Sonntag, 16. Februar 2014

Nun doch - Frühlingsjäckchen Knit Along

Hey ihr,

ich habe mir vor 2 Wochen ganz gespannt eure Pläne für das Frühlingsjäckchen Knitalong (kurz FJKA) angesehen und mich in die Miette verliebt. Damit einher gingen lange Stunden am Rechner um nach Wolle zu suchen, doch ich war geizig. Schließlich habe ich keine Ahnung, ob es was wird und ich hab noch 9 Knäule Linie 110 Timona hier rumfliegen.



Also gab es nur eine neue Nadel in 5 und ich habe heute mal eine Probe gestrickt. Dabei habe ich die angebenen Maschenzahlen verwendet und komme auf 7,5-8cm bei 16 Maschen und ebensoviel bei 22 Reihen. Die Zielvorgabe war 10,2x10,2. Nun, da bin ich nicht ganz. Von den Maßen, die Wiebke von den Kreuzberger Nähten mal erklärt hat (danke!), sollte die 34 gut passen. Was mache ich denn nun? Habt ihr eine Idee?

Hier ist der straffe Zeitplan:
2. Februar 2014 - Inspirationsquellen, in Frage kommende Anleitungen und Garne

16. Februar  - Wahl des Strickmusters und des Materials, Maschenprobe und Passformüberlegungen

9. März  - Erster Zwischenstand - Stolz auf den Fortschritt, Schwierigkeiten und Lösungen

30. März - Zweiter Zwischenstand - Ermüdungserscheinungen, Passformmängel, die leidigen Ärmel und neue Motivation zur Zeitumstellung auf die Sommerzeit

20. April Finale: Große Modenschau der fertigen Jäckchen bei hoffentlich wunderbaren Frühlingswetter am Ostersonntag

Ich bin gespannt, ob ich die Miette fertig bekomme und wie sie am Ende aussieht.
Eine schöne Woche wünscht euch,
Saretta

Nachtrag: Ich habe mein Probestück mal gewaschen, es wächst in die Breite um 1cm. In der Länge passiert gar nichts. Größere Nadeln möchte ich eigentlich nicht nehmen, weil das Maschenbild mir jetzt schon fast zu grob ist. Was meint ihr?


Diese Löcher mag ich nicht. Könnt ihr mir helfen?