Donnerstag, 25. Juli 2013

Wickelkleid nach Burda

Hey,

ich bin in den Besitz einer Burda von 2007 gelangt und habe mich direkt in einige Sachen verliebt. Begonnen habe ich mit einem Wickelkleid, weil dafür ein Stoffcoupon reichen sollte. Das hat es auch - gerade so. Das Nähen war dann eigentlich auch leicht, wenn man davon absieht, dass ich den Schlitz für das Band vergessen habe und nachträglich ein Loch schneiden musste... Vielleicht mache ich das nochmal anders und mache den Abnäher etwas enger und dafür ein Knopfloch daneben. Mit der Länge bin ich auch noch nicht sicher. Es geht mir grad bis eine Handbreit unters Knie. Vielleicht kürze ich es noch.

Was sagt ihr zu dem Kleid?

ich habe mich für Beige/goldene Träger und Bänder entschieden

Ich liebe diese Rückenansicht, aber was trägt man da drunter?

Alle sichtbaren Nähte sind mit einem braunen Zigzigstich genäht.
Und ich habe jetzt eine Puppe =) Ich bin wahnsinnig glücklich mit ihr, sie heißt Neele.

Weil heute Donnerstag ist, hüpfe ich mit zum RUMS!

Saretta

Dienstag, 16. Juli 2013

Kurzer Creadienstagbeitrag

Hey,

da bei uns am Wochenende eine große Feier ansteht und ich noch keine passende Tasche habe, habe ich mich hingesetzt und eine Clutch zugeschnitten. In einer guten dreiviertel Stunde war meine schicke Clutch mit Bändel fertig. Nun muss ich nur noch überlegen, ob ich noch eine lila Blüte passend zum Kleid mache und dran befestige.



Genießt die tolle Sonne!
Ich schaue erstmal schnell beim Creadienstag vorbei....
LG

Freitag, 12. Juli 2013

Kleider

Hey,

vielen vielen Dank für die vielen lieben Worte zu meinem Sewalog-Kleid. Ich habe mich am Montag noch hingesetzt und es wieder aufgetrennt und neu zusammen genäht. Jetzt sind auch hinten die Kanten auf einer Höhe und ich habe es schon ausgeführt.

Ansonsten ist bei mir eine Schneiderpuppe eingezogen - ich habe sie Nele genannt. Mal sehen, wann sie erste Aufgaben bekommt...

Heute habe ich ein 30-Minuten-Kleid nach dieser Anleitung genäht. Es ist mir etwas zu viel Stoff und dadurch etwas aufplusternd. Den Gürtel habe ich mit einer Jerseyblume verziert und mit Druckknöpfen versehen - ich bin kein Schleifentyp. Was meint ihr? Gut oder nicht so gut? Ich hatte beim Nähen Angst, dass ich, wenn ich den Baumwollstoff auf die Größe des Tops zusammenkräusele, nicht mehr reinkomme, ohne die Naht zu zerreißen. Also habe ich beim Nähen das Top gedehnt. Jetzt ist es da etwas weit. Reißt das nicht aus? Kann mir da jemand helfen?

Nun aber die Bilder:

entschuldigt die schlecht Qualität




Habt ein schönes Wochenende,
Saretta

Montag, 8. Juli 2013

FINALE

Hey ihr Lieben,

heute ist bei Anna das große Finale des Sommerkleid-Sew-Alongs. Passend dazu strahlt die Sonne was das Zeug hält.

Mein Weg  zum Finale war beschwerlich. Ich habe das Kleid nochmal aufgetrennt - Reißverschluss raus, Rockteil ab und neu zusammengebastelt. Dabei habe ich eine Naht schief gesetzt, sodass jetzt oben am Halsausschnitt die hinteren Mitten nicht mehr genau aufeinander treffen, sondern unterschiedlich hoch sind. So ein Mist. Ich überlege schon, was ich machen kann. Nochmal auftrennen? Ohje. Eine Art Schrägband als Blende drübersetzen? Oder einfach so lassen? Was meint ihr?

Den Saum habe ich mit einer mir neuen Methode fabriziert. Ich hatte das Kleid an und habe ohne mich zu bücken oder so Nadeln unterhalb der Hüfte parallel zum Boden eingesteckt (zumindest fast parallel) und von dort habe ich dann mit dem Maßband in alle Richtungen gleichlang diese Linie nach unten verlängert. Das ging ganz gut.

Nun aber die Bilder:

Huch, Kopf abgeschnitten


Es wirft oben Falten :-(



Fazit - Nähe ich den Schnitt noch einmal? JA, definitiv. Ich mag ihn und ich habe von Butterick schon weitere Schnitte hier liegen, die auch ausprobiert werden wollen.
Mag ich den Stoff? Ja, Leinen trägt sich leicht und kühl, aber das Nähen und vor allem Auftrennen ist vorsichtig zu tun, da man sonst auch mal schnell einen Faden aus dem Gewebe zieht.

Alles in allem hat mir der Sewalong viel Spaß gemacht und ich bin gespannt, was ich jetzt alles bei Anna sehe.

Liebe Grüße
Saretta

Samstag, 6. Juli 2013

Heute mal etwas Werbung

Ich habe eine tolle Verlosung entdeckt. Bei LeMaPi gibt es eine schöne Ledertasche zu gewinnen. Da mache ich doch gleich mit und hoffe auf mein Glück. LeMaPi stellt regelmäßig Unternehmen vor, die schöne Dinge anfertigen.



Ansonsten widme ich mich nun wieder meinem Sommerkleid, das hier noch nicht fertig rumliegt, aber am Montag soll es ja schon präsentiert werden.... Ohje....

Genießt die Sonne!

Montag, 1. Juli 2013

So weit bin ich...

Hallo

heute ist der vorletzte Termin beim Sewalong bei Anna. Die Fragen heute lauten:
Wie weit bin ich? Läuft alles wie am Schnürchen oder hakt es noch? Wie schauts mit der Passform aus? Fehlen noch Verzierungen, Knöpfe, Kleinigkeiten? Oder bin ich vielleicht noch nicht so weit wie ich sein wollte - oder vielleicht sogar schon fertig?
Ich bin recht weit. Nach dem letzten Termin habe ich mich motiviert ans Messen und neu zuschneiden gemacht....
Zuschnitt auf dem Boden


Dann ging es los mit dem Nähen - das hat auch super funktioniert und lief ohne Probleme.


Prinzessnähte
Anprobieren konnte ich wie immer erst nachdem der Reißverschluss eingesetzt war und was stelle ich fest? Am Vorderteil ist zu viel Stoff. Was mache ich denn jetzt? Um die Taille mag ich es, aber sonst ist da irgendwie zu viel. Nähe ich die Prinzessnähte noch etwas enger? Was meint ihr?




Ich glaube, man sieht was ich meine, auch wenn schmutziger Spiegel und Blitz keine gute Kombination sind.


So, dann schaue ich mal bei Anna, wie weit die anderen Sommermamas sind.

Bis nächste Woche, Saretta