Donnerstag, 22. Dezember 2016

Weihnachtskleid Sewalong - Finale

Hallo ihr Lieben,

heute ist das Finales vom Weihnachtskleid Sewalong. Dodo und Yvonne haben eine ganze Riege von Näherinnen in den letzten Wochen angeführt und es sind tolle Kleider entstanden. Hier kann man sich die Kleider ansehen, ich werde das in den nächsten Tagen ganz in Ruhe machen.

Zu meinem Kleid. Ich habe eine Dolores vom Milchmonster aus Baumwolle genäht. Insgesamt bin ich sehr zufrieden, im Sommer kann ich es auch als Mantel nutzen. So im Nachhinein fehlen mir Taschen, aber nun gut. Der Rest gefällt mir gut und ich habe einiges gelernt. Gestern abend hat meine Mama noch die Knöpfe angenäht und ich habe heute morgen noch die Manschetten mit Handstichen befestigt - ich habe nämlich keine kleinen passenden Knöpfe gefunden und so aufgeschlagen sieht es etwas lässiger aus. Nun aber zu den Bildern...




Man ignoriere meinen Blick



Danke nochmal an Dodo und Yvonne und an alle Mitnäherinnen für die schöne Zeit.

Habt schöne Weihnachtstage mit euren Liebsten und kommt gut ins neue Jahr!
Eure Saretta

Hier noch der Plan
Teil1: Montag 14.11.2016
- Inspiration und Rückblicke auf die Weihnachtsoutfits 2015, 2014, 2013, 2012, 2011
- Perfekt, ich weiß genau was ich nähen will und es ist schon alles da. Schnitt, Stoff, Zubehör.
- Oh weh, ich habe noch keine Ahnung und verlasse mich mal auf die Inspiration der Anderen.
- Ich weiß genau welcher Schnitt, aber keine Ahnung was für ein Stoff passt.
- Stoff ist da, aber welchen Schnitt solch ich nur nehmen?

Teil2: Sonntag 20.11.2016
- Stoff- und Schnittvorstellung
- Hurra, ich habe genau den Stoff gefunden, den ich mir vorgestellt habe. Der Schnitt passt auch super dazu.
- Der Stoff ist toll, aber ich nehme doch lieber ein anderes Schnittmuster. Oder doch nicht?
- Was solls, ich kopiere den Schnitt und schneide gleich noch zu.
- Hilfe, der Stoff kommt nicht. Das Schnittmuster gefällt nicht mehr.

Teil 3: Sonntag 4.12.2016
- Das Probemodell ist genäht und passt. Jetzt geht es weiter.
- Nichts passt. Der Schnitt nicht zu mir, der Stoff nicht zum Schnitt. Hilfe!!!
- Ach, alles nicht so schlimm. Weihnachten hat 3 Tage, ich nähe jetzt das 2. Kleid.


Teil 4: Sonntag 18.12.2016
- Fertig. Mit Kleid 1, 2 und 3. Jetzt kann ich noch ein Jäckchen stricken, eine passende Tasche nähen und die letzten Weihnachtskekse backen.
- Puh, ich habe die knifflige Stelle gemeistert und bin wahnsinnig stolz auf mich. Nie hätte ich das gedacht.
- Jetzt aber los. Die letzten Geschenke besorgen, das Weihnachtsmenü planen und natürlich noch das Kleid säumen.

Teil 5: Donnerstag22.12.2016
Finale
Fertig! Wir haben es gemeinsam geschafft. Wir haben alles gegeben und sehen einfach umwerfend aus.

Kommentare:

  1. Das ist ein wunderschönes Kleid in einer traumhaften Farbe. Steht dir sehr, sehr gut.
    Frohe Weihnachten
    Siebensachen

    AntwortenLöschen
  2. Raffiniert, diese karierten Belege an den Manschetten. Und Dein Kleid hat so eine schöne Farbe, wirklich klasse geworden. Damit wünsche ich Dir viel Freude unter dem Baum! LG Tanja

    AntwortenLöschen
  3. Schöne Farbe und tolles Kleid - die karierten Manschetten geben ihm noch das I-Tüpfelchen.

    AntwortenLöschen
  4. Gratuliere! Das ist ein wundervolles Kleid, ich bin begeistert. Tolle Farbe und der Stil des Hemdblusenkleides gefällt mir sehr. richtig klasse. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  5. Sehr ordentlich gearbeitet. Ich hoffe, dass dich das Kleid lange begleiten wird. Sehr schön. LG und eine frohe Weihnachtszeit. Nina

    AntwortenLöschen
  6. Eine tolle Farbe und ein wirklich gelungenes Kleid - steht Dir toll :)

    Ein bisschen schade finde ich, dass die Knöpfe nicht so recht zu den karierten Details passen wollen. Hast Du mal daran gedacht Karostoffüberzogene Knöpfe zu verwenden?

    Nichts desto trotz ein tolles Kleid und die Idee es im Sommer als leichten Mantel zu tragen ist fabelhaft!

    Frohe Weihnachten! :)

    AntwortenLöschen
  7. Das ist schön geworden :)
    Die Farbe steht dir echt gut.

    AntwortenLöschen
  8. Ein schönes Kleid! Ich finde, der Stoff hat eine tolle Farbe
    Ich wünsche Dir ein Frohes Fest!
    LG, Sandra

    AntwortenLöschen
  9. Dein Hemdblusenkleid gefällt mir sehr gut, eine schöne Farbe und die Manschetten aus Karostoff bilden einen wunderschönen Kontrast.
    Schöne Feiertage
    LG Silke

    AntwortenLöschen
  10. Ein tolles Kleid hast du dir da genäht. Und es glänzt auch so schön

    AntwortenLöschen
  11. Herzlichen Glückwunsch zu deinem gelungenen Weihnachtskleid. Es ist wirklich schick und steht dir sehr gut.
    Guten Rutsch ins neue Jahr.

    Janine

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden lieben Kommentar von euch :-)