Montag, 5. Dezember 2016

Weihnachtskleid Sew Along Teil 3

Hallo ihr,

seid gestern versammeln sich wieder die nähenden Damen beim MMM Weihnachtskleid Sewalong. Ich habe schon viel angesehen und bin begeistert, was da gezaubert wird.

Bei mir selbst sieht es mau aus. Immerhin habe ich mich für einen Stoff entschieden und gestern noch zugeschnitten. Ob ich es bis zum Finale schaffe, ist jedoch noch nicht sicher.

Es wird die petrolfarbene Baumwolle und Akzente am Kragen und an den Manschetten setze ich mit dem karierten Stoff.

Zuschnitt auf dem Boden
Der Haufen Schnittteile
So, viel mehr gibt es auch gar nicht zu berichten. Ein Haufen Schnittteile liegt auf meinem Nähtisch und wartet darauf, dass ich mal Zeit habe, mich an die Maschine zu setzen. Immerhin habe ich den Faden schon gewechselt.

Bis dahin schaue ich mir einfach weiter an, was gewerkelt wird. Es lohnt sich wirklich.

Eure Saretta

Nachtrag: ich habe noch anfangen können, stehe aber vor einem Problem. Näheres gibt es hier. Vielleicht kann mir eine von euch helfen?


Hier noch der Plan
Teil 1: Montag 14.11.2016
- Inspiration und Rückblicke auf die Weihnachtsoutfits 2015, 2014, 2013, 2012, 2011
- Perfekt, ich weiß genau was ich nähen will und es ist schon alles da. Schnitt, Stoff, Zubehör.
- Oh weh, ich habe noch keine Ahnung und verlasse mich mal auf die Inspiration der Anderen.
- Ich weiß genau welcher Schnitt, aber keine Ahnung was für ein Stoff passt.
- Stoff ist da, aber welchen Schnitt solch ich nur nehmen?

Teil 2: Sonntag 20.11.2016
- Stoff- und Schnittvorstellung
- Hurra, ich habe genau den Stoff gefunden, den ich mir vorgestellt habe. Der Schnitt passt auch super dazu.
- Der Stoff ist toll, aber ich nehme doch lieber ein anderes Schnittmuster. Oder doch nicht?
- Was solls, ich kopiere den Schnitt und schneide gleich noch zu.
- Hilfe, der Stoff kommt nicht. Das Schnittmuster gefällt nicht mehr.

Teil 3: Sonntag 4.12.2016
- Das Probemodell ist genäht und passt. Jetzt geht es weiter.
- Nichts passt. Der Schnitt nicht zu mir, der Stoff nicht zum Schnitt. Hilfe!!!
- Ach, alles nicht so schlimm. Weihnachten hat 3 Tage, ich nähe jetzt das 2. Kleid.

Teil 4: Sonntag 18.12.2016
- Fertig. Mit Kleid 1, 2 und 3. Jetzt kann ich noch ein Jäckchen stricken, eine passende Tasche nähen und die letzten Weihnachtskekse backen.
- Puh, ich habe die knifflige Stelle gemeistert und bin wahnsinnig stolz auf mich. Nie hätte ich das gedacht.
- Jetzt aber los. Die letzten Geschenke besorgen, das Weihnachtsmenü planen und natürlich noch das Kleid säumen.

Teil 5: Donnerstag 22.12.2016
Finale
Fertig! Wir haben es gemeinsam geschafft. Wir haben alles gegeben und sehen einfach umwerfend aus.


4 Kommentare:

  1. Ich drücke die Daumen, dass du voran kommst. Die Stoffe sind jedenfalls sehr schön und mit dem Zuschnitt ist eine unliebsame Aufgabe ja bereits erledigt. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön. Ich habe gestern tatsächlich noch angefangen, aber leider gibt es ein Problem mit der Ziernaht. :-(

      Löschen
  2. Na, wenn der Faden schon gewechselt ist und der Stoff zugeschnitten, dann sind die schlimmsten Hürden doch schon gemeistert. Ich drücke auch die Daumen, dass du bald ein Zeitfenster findest, um loszulegen.

    Lieben Gruß
    minnies

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke. Ich habe gestern noch die ersten Stiche gemacht und es sah echt gut aus, aber dann habe ich eine Ziernaht genutzt und die ist nicht ordentlich. :-(

      Löschen

Ich freue mich über jeden lieben Kommentar von euch :-)